Autorenfoto Doris Lecher

 über mich

Aufgewachsen bin ich in der Schweiz in einem Dorf am Zürichsee. Heute wohne ich mit meinem Mann in Oberwil bei Basel. Unsere beiden Kinder sind inzwischen erwachsen. 

Mein erster Berufswunsch war Malerin, mein zweiter Schriftstellerin. Der erste Roman, den ich mit etwa 13 Jahren schrieb, war immerhin über 200 Seiten lang. Später spielte ich viel Theater und wollte Schauspielerin werden. Malen, Schreiben, Geschichten erfinden und auch in Szene setzen, all das kann ich heute in meinen Bilderbüchern anwenden. 

Mit 24 Jahren zog ich mit meinem Mann nach New York, wo wir dreieinhalb Jahre lang mitten in Manhattan lebten. Dort lernte ich an einer Kunstgewerbeschule das Handwerk vom Malen, Illustrieren und Schreiben für Kinder. In New York fand ich für mein erstes Bilderbuch "Angelita’s Magic Yarn" einen Verleger. 

Als unsere Kinder klein waren haben sie mir manche Idee geliefert für meine Geschichten, wenn sie zum Beispiel eine Schneckenzucht in unserer Küche gestartet hatten "Ein neues Haus für Charlie" oder wenn wir beim Picknick etwas sehr Wichtiges vergessen hatten... "Ich will Wurst"Heute sind sie zusammen mit meinem Mann die ersten, sehr kritischen Leser meiner Geschichten. 

Katzen haben auch immer zu unserer Familie gehört. Der schwarze Kater unten links ist inzwischen leider gestorben, aber er hatte mich so viele Stunden auf meinem Schreibtisch bei der Arbeit begleitet, dass er nun im Buch "Vladin Drachenheld" weiterlebt. Seine Nachfolgerin unten in der Mitte hatte ihren ersten Auftritt in der Geschichte "Gesucht: Eierdieb". Und dann überraschte sie uns eines Tages mit drei süßen Katzenbabies, was natürlich eine eigene Geschichte ergab... "Peter und Wuff". Auch das nächste Buch handelt von einem Kater, einem, der mir aus einer uralten Geschichte zugelaufen ist.... "Spiegel, das Kätzchen". Und im Buch danach kommen ebenfalls Katzen vor! Aber diesmal sind sie nicht nette Schmusekätzchen, sondern waschechte, gemeine Piraten... "Dominik Dachs und die Katzenpiraten".

Inzwischen wohnt ein neues Kätzchen bei uns. Es versteckt sich im Papierkorb! Und schon hat es seine eigene Geschichte bekommen "Minka Mau und das Monster"

© Doris Lecher 2024 - All Rights Reserved

Drag & Drop Website Builder